- Newsletter - Archiv


Sonderletter WAHLEN - BITTE beachten

Wer nicht zur Wahl geht, wählt die großen etablierten Parteien!

Auf den ersten Blick scheint diese Behauptung ein Widerspruch in sich zu sein. Bei näherer Betrachtung lässt sich jedoch feststellen, daß von sinkender Wahlbeteiligung etablierte, mitgliederstarke Parteien profitieren. Damit unterstützen Nichtwähler genau die Parteien, die für ihre Politikverdrossenheit verantwortlich sind. Folgendes Beispiel kann als Handzettel kopiert und bei der nächsten Diskussion mit einem Nichtwähler zur Hilfe genommen werden. Vielleicht lässt sich damit so mancher Nichtwähler doch davon überzeugen, von seinem Wahlrecht Gebrauch zu machen.

Durch die sinkende Wahlbeteiligung gibt die Bevölkerung ihre politische Einflussnahme aus der Hand und überlässt die Entscheidung über unsere Zukunft immer weniger wählenden Menschen. Ein EXTREMBEISPIEL macht dies deutlich:

Von 100 wahlberechtigten Personen


gehen nur 10 zu Wahl


Daher sind 10 = 100%


Partei

CDU

SPD

FDP

Grüne

PDS

Sonstige

Tierschutzpartei

Wähler

4

3

2

1

0

0

0

%

40

30

20

10

0

0

0

Wähler insgesamt 10 100

Obwohl 90% die Wahl boykotiert haben, weil sie mit der Politik gerade dieser Parteien nicht einverstanden sind, haben die Nichtwähler die dadurch entstandenen hohen Prozentanteile der etablierten Parteien nicht verhindert.

Steift die Wahlbeteiligung, können bereits wenige Wähler, die sich für Alternativen entscheiden, die Wahl deutlich beeinflussen. Dies wird am Prozentergebnis gerade der großen Parteien sichtbar:

Von 100 wahlberechtigten Personen gehen 60 zur Wahl     Daher sind        60 = 100% Gehen 64 zur Wahl sind 64 = 100%
Partei

CDU

SPD

FDP

Grüne

PDS

Sonstige

Tierschutzpartei

Wähler

23

21

6

5

4

1

0

%

38,33

35,00

10,00

8033

6,67

1,67

0,00

Wähler

23

21

6

5

4

1

4

%

35,94

32,81

9,38

7,81

6,25

1,56

6,25

Wähler gesamt 60 100 64 100

Protest am bisherigen politischen Kurs hat nur Erfolg, wenn möglichst viele Menschen zur Wahl gehen. Jede Wählerstimme, die nicht an die etablierten Parteien geht, bringt diese zum Nachdenken und Handeln!

Wer die Partei Mensch Umwelt Tierschutz - Die Tierschutzpartei - wählt, bringt damit ganz deutlich zum Ausdruck, daß er sich für das Wohlergehen unserer Kinder und nachfolgender Generationen, für eine von Naturerhaltung geprägte, lebenswerte Zukunft und für die Verantwortung gegenüber unseren Mitgeschöpfen, den Tieren, ausspricht. Mit der Wahl der Tierschutzpartei zeigt er auch, daß er diese wichtigen Anliegen auf politischer Ebene vertreten und verwirklicht sehen will.

Am Wahlsonntag zu GRILLEN, ist damit falsch gedacht und falsch gerechnet - also Grillen unterbrechen - und wählen gehen!

Dies hier ist am Beispiel der TSP geschrieben - gilt aber für jede andere kleine Partei auch!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Zurück

;

 

 

 

 

 Zurück

nt>