Alle Jahre wieder – Terror in der Weihnachtszeit

 

Liebe Hundefreunde/innen,

 trotz vorliegender Halteerlaubnis bis 30.6.05 und fachtierärztlicher Bescheinigung der Tierklinik der Uni Göttingen über die Nichtbelastbarkeit unseres Staffordshire Bullterriers „Chico“ besteht der Bürgermeister der Gemeinde Wehretal auf der Vorlage eines erneuten Wesentests bis zum Jahresende, anderenfalls droht die Rücknahme der Halteerlaubnis mit allen bekannten Folgen.

 Bereits kurz vor Weihnachten 2000 wurden solche Forderungen an uns gestellt. Auch eine Petition an den Hessischen Landtag half nichts. In letzter Sekunde lenkte der Bürgermeister noch ein und verlängerte die Frist zur Vorlage der Unterlagen. Bedingt durch den physischen und psychischen Stress (Sachkunde/Wesentest bei eisigen Temperaturen im Januar 2001) wurde unser Chico sehr krank, die Ärzte in Göttingen kämpften 4 Wochen um sein Leben. Der Bürgermeister hat damals den Fall an sich gezogen, was aus einer telefonischen Gesprächsnotiz mit dem HMI (Vermerk des Herrn Scherer - Hessisches Ministerium für Inneres und für Sport) vom 19.02.2001 hervorgeht. Den Kampf der Familie Stück gegen die HundeVO kommentierte der Bürgermeister damals gegenüber Herrn Scherer wie folgt:

 „Die ganze Familie kämpfe in einem völlig unverhältnismäßigen Maße gegen die Hundeverordnung, zumal dem Hund nach abgelegter Wesensprüfung keinerlei Gefahr mehr drohe. Die Familie habe Verhaltensweisen entwickelt, nach denen sie sämtlich in eine Anstalt müsste.“

 Das von uns eingeleitete Strafverfahren wegen Beleidigung wurde von der Staatsanwaltschaft eingestellt mit der Begründung, es habe sich um eine rein behördeninterne Kommunikation gehandelt !

 Nun wird trotz erfüllter Halteerlaubnis wieder in der Weihnachtszeit die Vorlage eines Zeugnisses über einen Wesenstest unter Hinweis auf die Folgen bei Nichtbefolgung verlangt. An die bereits erteilte Halteerlaubnis bis zum 30.6.05 scheint sich der Bürgermeister nicht gebunden zu fühlen. Auch scheint es ihn nicht zu interessieren, dass von der Tierklinik Göttingen bescheinigt worden ist, dass Chico keinem neuen Stress (Wesensprüfung) ausgesetzt werden darf !

 So werden wir - wie schon damals - mit allen rechtlichen Mitteln für das Leben Chicos kämpfen, auch wenn mancher dies für unverhältnismäßig halten sollte!

 Ein gesegnetes friedliches Weihnachtsfest und ein gesundes erfolgreiches Neues Jahr 2004

 

Elisabeth Stück und Chico


 

Zurück